Teilnahme am BIG-direkt Schulprojekt    

Am 11.10.2019 nahmen insgesamt 120 Schüler*innen aus sechs verschiedenen Bildungsgängen an der BIG direkt gesund-Initiative „Ich bleib´ fit“ der BIG und Grönemeyer Medizin teil.

Ziel der Untersuchung am Paul-Ehrlich-Berufskolleg war es, in der Projektphase 1 einen Einblick über die „Fitness“ bzw. die körperliche Grundkonstitution der Schüler*innen zu erhalten und zum Thema Gesundheit zu sensibilisieren. Dazu wurden z.B. Daten wie Körpergröße und Gewicht erfragt, aus denen sich der BMI bestimmen lässt. Mittels eines Fragebogens wurden weitere relevante Daten zum Thema „Gesundheit und Fitness“ erfasst. Zusätzlich wurden im Rahmen eines individuell angepassten Screenings unterschiedliche motorische Grundbeanspruchungsformen getestet wie Koordination, Beweglichkeit, Schnellkraft und Ausdauer.  

Die Gruppe der Schüler*innen wurde für die Testung in zwei Teilgruppen zu jeweils ca. 60 Personen aufgeteilt. Eine Hälfte durchlief innerhalb von 90 Minuten das Screening, während die anderen  mit Hilfe von zwei Impulsvorträgen auf unterhaltsame Art und Weise wertvolle Informationen rund um die Themen „Handynacken“ und „Online- und Smartphonesucht“ erhielten.

Sind die Daten aus dem Screening und den Fragebögen ausgewertet, erhalten die Klassen ein individuelles Fitnessprogramm, das aus leichten und kurzen Übungen für den Unterricht bestehen soll.

In der Projektphase 2, die für die letzte Woche vor den Osterferien geplant ist, wird dann mittels eines erneuten Screenings die Wirksamkeit der durchgeführten Übungen zur Steigerung der „Fitness“ überprüft und ausgewertet. Sowohl die beteiligten Schüler*innen als auch die Lehrkräfte sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse.

BIG