„Verrückt? Na und!“

Im Rahmen des Leistungskurses Gesundheit haben sich die Schüler*innen der GYQ2a des beruflichen Gymnasiums gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Frau Lenzen und Frau Gazzard im Rahmen des Präventionsprogramms „Verrückt? Na und!“ mit dem Thema psychische Gesundheit auseinandergesetzt.

seelische Gesundheit 03

Zwei Fachexperten vom Gesundheitsamt der Stadt Dortmund haben uns den Tag über begleitet und gemeinsam mit den Schüler*innen erarbeitet, wie sich seelische Krisen äußern, welche Vorurteile häufig gegenüber Menschen mit Depression bestehen und wie man Betroffene unterstützen kann. Natürlich ging es auch um die eigene seelische Gesundheit und Dinge, die uns guttun. Ein kleiner individueller Notfallkoffer mit der Lieblingsmusik, dem Lieblingsfilm oder Badeschaum für ein entspannendes Bad kann hier sehr nützlich sein und Unterstützung bieten kleine Krisen zu überwinden. Darüber hinaus wurden Ideen entwickelt, wie eine Gesundheits-App aussehen könnte, um Menschen in seelischen Krisen zu unterstützen.

seelische Gesundheit 01

Im Anschluss hatten die Schüler*innen die Möglichkeit sich mit einer Betroffenen intensiv auszutauschen über ihr Leben und den Umgang mit ihren physischen Erkrankungen. Dieser Erfahrungsaustausch wurde von allen Beteiligten als sehr gewinnbringend erlebt und wir waren sehr beeindruckt von der Offenheit sowie der Möglichkeit viele Fragen stellen zu können.

Ausgehend von diesem Thementag werden wir uns in den nächsten Wochen auf Wunsch der Schüler*innen damit beschäftigen, wie man mit Schulstress und Prüfungsstress gut umgehen kann, ohne die eigene Gesundheit zu stark zu belasten.

seelische Gesundheit 02