Fotoshooting für Kosmetik-Schulbuch

Schülerinnen der Berufsfachschule Kosmetik modelten am 9. Juni 2022 am PEBK für ein Fotoshooting der Westermann Schulbuchgruppe. Mehrere fachpraktische Tätigkeiten wie Nackenmassage, Färben von Wimpern und Augenbrauen und Körperpackungen wurden für eine Neuauflage der Reihe „Kosmetik. Das Buch zum Beruf“ fotografiert. Das Fachbuch und die Arbeitshefte sind den Schülerinnen aus ihrer Ausbildung bekannt.

 

 Fotoshooting PEBK 01 Autorin und SuS Jeder Handgriff muss sitzen

 „Jeder Handgriff muss sitzen.“: Eine Autorin zeigt der Schülerin, worauf es

für das Foto für die Nackenmassage ankommt.

Der Bildungsverlag Eins war mit einer Mitarbeiterin und einem Fotografen vertreten. Zwei Autorinnen des Buches sorgten außerdem für die fachliche Korrektheit der Motive. Die Schülerinnen arbeiteten hoch motiviert und geduldig mit: Viele Motive mussten nämlich mehrfach abgelichtet werden, bis das Team mit den auf einem Monitor vergrößerten Fotoergebnissen einverstanden war.

 

 Fotoshooting PEBK 02 Augenbrauen färben

In den Händen die Regieanweisung und dann noch entspannt schauen:

Diese Schülerinnen probten für die Fotoreihe zum Augenbauen färben.

Die Schülerinnen erhielten eine kleine Aufwandsentschädigung. Vor allem freuten sie sich aber, dass sie als Klientin und als behandelnde Kosmetikerin fotografiert wurden: „Das kann ich super für meine Bewerbung nutzen“, meinte eines der Fotomodelle. Eine andere will das Buch mit ihren Fotos später in ihrem eigenen Kosmetikstudio auslegen.

 Fotoshooting PEBK 02 Augenbrauen färben

Während zwei Schülerinnen fotografiert wurden, bereiteten die anderen

Schülerinnen alles für das nächste Motiv vor.