Vier Klassen in Zandvoort

Wir waren gemeinsam mit allen 12er Klassen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales vom 07.11 bis zum 11.11.2022 auf Klassenfahrt in Zandvoort, Niederlande.

Am Montagmorgen ging die Fahrt für alle vom Hauptbahnhof los. Nach der lustigen Busfahrt, auf der wir die anderen Klassen besser kennengelernt haben, machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft.

Zandvoort01

Am ersten Tag hatten wir Zeit, um uns die Umgebung und Unterkunft anzuschauen. Wir sind Einkaufen gegangen und haben mit den Klassen einen lustigen Abend verbracht. Am Dienstag machten wir mit allen Schüler*innen und Lehrer*innen eine Dünenwanderung. Zum Schluss haben wir noch alle zusammen in einem Café am Meer etwas getrunken. Am Abend haben wir die Zeit unter uns Schülern genossen.

Am Mittwoch, waren wir in Amsterdam: darauf haben wir uns am meisten gefreut. Zuerst haben wir gemeinsam eine Bootstour gemacht. Im Anschluss hatten wir Zeit, die Stadt zu erkunden, verbunden mit Aufgaben von den Lehrern. Wir mussten vorgegebene Sehenswürdigkeiten finden und davor ein Gruppenselfie machen. Außerdem waren wir shoppen, essen und haben uns Amsterdam angeschaut.

Am Donnerstagvormittag haben die Lehrer*innen uns mehrere Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel ein Fotoshooting am Meer mit Herrn Schmalen oder die Besichtigung einer Autorennstrecke. Am Abend ging es dann mit den Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam zum Bowling. Und schon war die Klassenfahrt fast zu Ende, aber wir Schüler*innen haben den letzten Abend nochmal zusammen verbracht und viel Spaß gehabt.

Zandvoort03

Am Freitag, dem letzten Tag hieß es auch schon aufräumen, packen und ab zum Bus. Die Woche ging schnell um, aber es war eine der besten Klassenfahrten, die wir je hatten dank der coolen Schüler*innen und Lehrer*innen.

Laura Szczesny (FOG12a)

Zandvoort02