Leitziele des Qualitätsmanagements

Die Leitziele konzentrieren den Qualitätsanspruch der Schule. Sie sind in vier Qualitätsbereiche gegliedert.

Inputqualitäten: Sie umfassen die schulischen Rahmenbedingungen.

  • Wir verfügen über ein vielfältiges Spektrum an Kompetenzen und setzen diese entsprechend unserer Persönlichkeiten differenziert ein.
  • Wir erweitern kontinuierlich unsere Handlungsfähigkeiten in allen Kompetenzbereichen.
  • Wir gewährleisten Qualitätsentwicklung und -sicherung durch die Bereitschaft zu ständiger Fortbildung.
  • Wir bieten Schüler/-innen eine umfassende Beratung bezüglich ihrer schulischen und außerschulischen Situationen.

Prozessqualitäten Schulorganisation: Sie umfassen die Aufbau- und Ablauforganisation.

  • Alle am Schulleben Beteiligten haben einen Anspruch auf Lern- und Arbeitsbedingungen, die ihre Zukunftsperspektiven und ihre Lebensqualität fördern.
  • Die gemeinsamen Bemühungen haben das Ziel, das Schulklima, die Integration und die Partizipation so zu gestalten, das die persönliche Zufriedenheit und Gesundheit unterstützt werden.
  • Wir fördern die konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten.
  • Das Kollegium versteht sich als Team, in dem Kollegialität, Streitkultur und Gemeinschaftssinn gepflegt werden.

Prozessqualitäten Unterricht: Sie umfassen die Umsetzung des Bildungsauftrages.

  • Soziales Lernen ist ein integraler Bestandteil unserer unterrichtlichen Arbeit. Dazu gehören die Förderung sozialen Verhaltens und die Einhaltung gemeinsamer Verhaltensgrundsätze.
  • Das vertrauensvolle Miteinander zielt auf ein positives Lernklima, in dem Transparenz hergestellt wird, ab.
  • Unsere Schüler/-innen sollen zu verantwortungsbewusstem Verhalten den Mitmenschen, der Umwelt und sich selbst gegenüber erzogen werden.
  • Wir arbeiten interdisziplinär und entwickeln Unterricht unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen und des Strukturwandels in der Region.
  • Die Wahl der Unterrichtsmethoden richtet sich nach den Bedürfnissen der Schülerschaft sowie den bildungsgangspezifischen Anforderungen.
  • Wir vermitteln fachliche und soziale Kompetenzen, die zur beruflichen Qualifizierung beitragen und Voraussetzungen schaffen, die vielfältigen Anforderungen in der modernen Gesellschaft bewältigen zu können.

Outputqualitäten: Sie umfassen den Schul- und Laufbahnerfolg.

  • Wir sichern unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen die Qualität und die Lernergebnisse durch die Vereinbarung von Standards und die Vergleichbarkeit von Leistungsnachweisen.
  • Wir evaluieren in regelmäßigen Abständen die Qualität.

Das Leitbild unserer Schule können Sie hier als pdf-Dokument herunter laden.

 

Unser Schulprogramm enthält die Bestandteile

  • Schuldarstellung,
  • Stand der Schulentwicklung und
  • Aktuelle Entwicklungsvorhaben und Herausforderungen.

Es ist zeichnet unser pädagogisches Grundverständnis sowie konkrete Maßnahmen zur Umsetzung unsers Leitbildes und aktueller Schulentwicklungsvorhaben.

Unser aktuelles Schulprogramm finden Sie hier.