Für einen Tag Uniluft schnuppern!

Wir, die Lernenden des Beruflichen Gymnasiums, hatten auch in diesem Schuljahr wieder die Gelegenheit, einen Tag lang an der Hochschule für Gesundheit in Bochum und der Ruhr-Universität-Bochum zu hospitieren. Uns Lernenden der Klassen GYEFa und GYEFb bot sich die Möglichkeit, einen Einblick in unterschiedliche Studiengänge zu bekommen, sich über Zulassungsvoraussetzungen zu informieren und verschiedene Vorlesungen zu besuchen.

Insbesondere für Vorlesungen im Bereich Medizin und Psychologie haben sich viele von uns interessiert und waren beeindruckt von den vielen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen an einer Universität.

Spannend fanden wir außerdem die ‚Skill Labs‘ an der Hochschule für Gesundheit. Hier konnten wir im Fachbereich für Hebammenkunde üben, ein Kind zu wickeln oder mittels einer Babybauchatrappe testen, wie es sich anfühlt, im 9. Monat schwanger zu sein.

Diese beiden Exkursionen gaben uns die Möglichkeit, ein besseres Bild davon zu bekommen, was es bedeutet zu studieren und einzuschätzen, ob es für einen selbst in Frage kommt.

Uniluft