Qualitätsmanagement am Paul-Ehrlich-Berufskolleg

 Qualitaetsmanagementsystem

Ausgehend von Erwartungen seitens der Schülerschaft, der Eltern, der Betriebe und der Kooperationspartner realisieren wir vor dem Hintergrund gesetzlicher, gesellschaftlicher und sozio-ökonomischer Rahmenbedingungen Ergebnisse, die wir an der Zufriedenheit unserer Zielgruppen messen. Unsere Erfolgsindikatoren sind vor allem die geleistete Beruforientierung und der bewältigte Berufseinstieg, die erfolgreiche Berufsausbildung, der erreichte angestrebte Schulabschluss, die Persönlichkeitsentwicklung während der Schulzeit, die soziale Integration und die Arbeitsgesundheit aller Mitarbeitenden.

Der Referenzrahmen Schulqualität zeigt dabei auf, was in zentralen Inhaltsbereichen und Dimensionen unter Schulqualität verstanden wird. 

Wir verstehen unser Qualitätsmanagementsystem als ein auf das gesamte Berufskolleg bezogenes Organisationsverfahren, das es uns ermöglicht, die gesetzten Ziele und die zu erfüllenden Aufgaben im Qualitätskreis nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung zu realisieren.

Das QM-System besteht aus den Bausteinen