Schulisches Gesundheitsmangement am PEBK
Unter dem Begriff des „schulischen Gesundheitsmanagements“ verstehen wir die geplante und nachhaltig wirksame Entwicklung von Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozessen, die auf die gesundheitsangemessene bzw. gesundheitsgerechte Gestaltung von Lehren, Lernen und Organisation sowie die Befähigung zum gesundheitsförderlichen Verhalten aller in der Schule anzutreffenden Personengruppen [1] abzielt.
Kurz gefasst: Es handelt sich um die drei Hauptbereiche (siehe Abb.), die wir nutzen, um durch Gesundheit eine hohe Qualität in der Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags [2] zu erreichen.
Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
Wir gestalten durch Gesundheit gute Schule, dass haben wir 2022 mit dem Gewinn des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“ bewiesen.
Damit geben wir uns aber nicht zufrieden! Wir wollen die Arbeits-, Lern- und Leistungsergebnisse immer weiter verbessern. Wie wir am PEBK Gesundheit im Unterricht und außerhalb von Unterricht verankern, ist im Organigramm für den schnellen Überblick zu sehen. Was in Sachen Gesundheit konkret läuft und für die Zukunft geplant ist, ist ausführlich im „Gesundheitsmanagementkonzept“ zu lesen.
Umsetzung des Gesundheitsmanagement am PEBK in den Bereichen unseres Organigramms
Literatur
[1] Dadaczynski, K. & Paulus, P. (2011). Gesundheitsmanagement in der guten gesunden Schule: Handlungsfelder, Prinzipien und Rolle der Schulleitung. In: W. Dur & R. Felder-Puig. (Hrsg.). In: Lehrbuch Schulische Gesundheitsforderung (S. 164-187). Bern: Hans Huber.
[2] Brägger, G./Posse, N. (2007): Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen IQES. Band 1: Schritte zur guten gesunden Schule. Bern: h.e.p. verlag ag. S. 37.